Kontakt

Stadt Zörbig
Markt 12
06780 Zörbig
Sachsen Anhalt

Jugendstadtrat 2022

Wahlaufruf zum Ersten Jugendstadtrat der Stadt Zörbig

 

Liebe Jugendliche!

Damit ihr mitbestimmen könnt und eure Interessen in die Entscheidungen über die Entwicklung unserer Heimat einbezogen werden, findet Anfrang des Jahres 2022 die erste Wahl eures Jugendstadtrates statt. Der Jugendstadtrat ist die Interessenvertretung für grundsätzlich alle jungen Menschen in unserer Stadt. Er hat ein festes Rede- und Antragsrecht im Stadtrat und seinen Ausschüssen und soll jährlich ein Budget in Höhe von 5.000,- EUR erhalten, um eigene Projekte selbstbestimmt umzusetzen. Der Bürgermeister übernimmt den Vorsitz (ohne Stimmrecht), um mit euch gemeinsam zu gestalten. Im Jugendstadtrat sollen mindestens 7, aber höchstens 11 Personen mitwirken. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die am Wahltag das 12. Lebensjahr vollendet, aber das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und seit mindestens drei Monaten mit ihrem Hauptwohnsitz in der Stadt Zörbig gemeldet sind.

Die Wahl wird als reine Briefwahl (portofrei) durchgeführt und endet am Stichtag, dem 30. November 2021. Alle ca. 650 Wahlberechtigten erhalten spätestens 10 Tage vor dem Wahltag die vollständigen Wahlunterlagen mit Stimmzettel. Weitere Informationen zum Jugendstadtrat und insbesondere der Wahl folgen in Kürze und findet ihr in der Satzung auf unserer Internetseite:

https://www.stadt-zoerbig.de/de/jugendstadtrat.

Alle wahlberechtigten Jugendlichen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, können sich als Jugendstadträte bewerben. Ich rufe euch deshalb dazu auf, euch um ein Amt im Jugendstadtrat zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen könnt ihr von unserer Internetseite  

https://www.stadt-zoerbig.de/de/wahlen_bildung.html

herunterladen.

Bei Bewerbungen minderjähriger Kandidatinnen und Kandidaten müssen aus rechtlichen Gründen eure Eltern schriftlich zustimmen.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. November bis zum 30. November 2021

Bitte bewerbt euch bis spätestens zum 30. November 2021 bei:

Stadt Zörbig
Pass- und Meldewesen
Markt 12
06780 Zörbig

 

Für alle Fragen zum Thema Jugendstadtrat steht euch Frau Sponholz zur Verfügung.

Telefon: 034956/60131
jugendstadtrat@stadt-zoerbig.de

 

Matthias Egert
Bürgermeister
Stadt Zörbig