Jugendstadtrat

Der Jugendstadtrat soll die Interessen der Jugendlichen der Stadt Zörbig vertreten und bringt als sachkundiges Gremium seine Erfahrungen und Vorstellungen ein, die für die Entscheidung jugendspezifischer Belange auf örtlicher Ebene bedeutungsvoll sein können. Zudem soll der Jugendstadtrat kommunale Entscheidungsprozesse verdeutlichen und Jugendliche mit der Kommunalpolitik vertraut machen.

Wie auch schon in § 4 (1) der Satzung für den Jugendstadtrat der Stadt Zörbig nachzulesen ist, besteht der Jugendstadtrat aus mindestens 7 und höchstens 11 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Zehn Jugendliche sind unserem Aufruf zur Bewerbung für das Amt des Jugendstadtrates 2022 gefolgt. Aus diesem Grund wird gem. § 4 (9) der Satzung für den Jugendstadtrat keine Wahl durchgeführt.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wurden die Bewerberinnen und Bewerber am 10.02.2022 in den Versammlungsraum der Feuerwehr Zörbig in kleiner Runde zur Vorstellung der jeweiligen Personen und deren Ziele eingeladen.

Insgesamt 8 von 10 jugendlichen Bewerbern konnten unserer Einladung folgen. In Kooperation mit der Firma Einsteinmarketing aus Wolfen konnten wir für Sie die Vorstellung in einem Videoclip festhalten. Über folgenden Link können Sie sich einen ersten Eindruck der Jugendlichen verschaffen:

Unter den weiteren Links können Sie mehr über unsere jungen Akteure erfahren.

Es stellen sich Niklas Beutel sowie Moritz Peternek vor: 

In einem weiteren Videoclip erläutern Maurice Ulrich, Laura Pakendorf und Tobias Weise ihre Ziele: 

!!! NEU - 22.02.2022 !!!

"Etwas für die Kinder und Jugendlichen Tun..." - auch das möchten Tristan Maris Anton und Pauline Hortig: 

Steven Ruschke und Emily Meißner sind ebenfalls bereit, sich für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet einzusetzen: 

Auch die 15-jährige Mathea Schrödter aus Löberitz möchte als ehrenamtliches Mitglied des Jugendstadtrates Zörbig sich aktiv im Stadtgebiet beteiligen und das Angebot für Jugendliche mitgestalten und ausweiten.

Den 10 Jugendlichen wünschen wir viel Erfolg in ihrem neuen Amt!