Kulturerlebnisroute "Wettiner Weg"

HIER INVESTIERT EUROPA - Förderung aus dem ELER

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gem. der Maßnahme "Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD" unter dem Schwerpunktbereich "Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten" aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gewährt.

Zeitraum: 20.09.2019 – 28.02.2023

Projektbeschreibung:

Die Geschichte Mitteldeutschlands ist eng mit den Wettinern als deutsches Adelsgeschlecht verbunden. Zahlreiche historische Stätten, zum Teil mit Ursprung im frühen Mittelalter sind Zeugnisse des Wirkens des Hauses Wettin. Gleichsam Schritt auf Schritt reihen sich sehenswerte Bauten mit kulturhistorischer Bedeutung aneinander. Ausgehend von der über tausend-jährigen Stammburg der Wettiner in der Stadt Wettin bis hin zum sogenannten „Roten Turm“ in Pouch an den Ufern des Goitzschesees lassen sich eindrucksvolle Baudenkmale in der Landschaft zwischen Mulde und Saale finden. Von herausragender Bedeutung sind zudem die Stiftskirche auf dem Petersberg, der weithin sichtbare Bergfried in der Stadt Zörbig oder die Doppelkapelle von Landsberg.

Diese Dichte an historischen Orten und Baudenkmalen, welche untereinander geschichtlich verbunden sind, soll für die touristische Vermarktung der Region erschlossen werden. Hierzu ist eine Etablierung einer Kulturerlebnis-Route zum Thema „Wettiner“ vorgesehen. Projektidee ist, durch die Verknüpfung von Architektur, Landschaft und darin enthaltener Geschichte eine authentische und mit hohem Erlebnisfaktor versehende Radroute zu gestalten. Die Umsetzung der Radroute soll im Rahmen eines Kooperationsvorhabens zwischen den LEADER-Aktionsgruppen „Anhalt“ mit der Stadt Zörbig und der LAG „Unteres Saaletal und Petersberg“ mit den Stadt Wettin-Löbejün, der Gemeinde Petersberg sowie der Stadt Landsberg realisiert werden.

Ein erster Grundstein zur Umsetzung einer solchen Kulturerlebnis-Route wurde bereits im Jahr 2012 durch die Erarbeitung der Vorstudie „KulturErlebnisRoute im Alten Wettiner Land“ gelegt.

 

Finanzierung des Gesamtvorhabens:

Gesamtausgaben            49.947,87 EUR

Zuwendung                       44.953,08 EUR

Eigenleistung                    4.994,79 EUR