Kindertagesstätte "Abenteuerland" Quetzdölsdorf
Geschwister-Scholl-Straße 36
Quetzdölsdorf
06780 Zörbig
- Telefon: 034604 20530
- Fax: 034956 60-111
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 06.00 Uhr – 17.00 Uhr
Schießzeiten: Brücken- und bis z 3 Bildungstage, sowie Weihnachtsschließzeit
Wir stellen uns vor
Der Quetzer Kindergarten wurde 1846 als einer der ersten Fröbel-Kindergärten gegründet. Initiator war der Quetzer Pastor Ludwig Hildenhagen. Aufgrund der Revolution 1848/49 und der Beteiligung des Pfarrers musste der Kindergarten im Oktober 1849 aufgegeben werden.
Unsere Kita liegt am Rande in ruhiger Lage am Ortsrand des Dorfes Quetzdölsdorf.
Unsere Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren werden in zwei altersübergreifenden Gruppen betreut.
Auf unserem großen Außengelände können sich unsere Kinder zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ihren Bedürfnissen entsprechend bewegen.
Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher*innen, die über verschiedene Zusatzqualifikationen verfügen, u.a. Kinderschutzfachkraft, Beauftragte für Qualitätsmanagement, Sicherheits-, Brandschutz- sowie Hygienebeauftragte und Inklusionsfachkraft. Eine ausgebildete Englischfachkraft vermittelt spielerisch im Alltag Lieder, Fingerspiele, Gedichte.
Unsere Konzeption
Die Basis für unser pädagogisches Handeln bildet das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt.
Jedes Kind soll sich bei uns wohlfühlen. Jedes Kind ist einzigartig. Die pädagogischen Angebote sind so ausgerichtet, dass die Kinder ihre Kompetenzen weiterentwickeln und festigen können. Die Bildungsräume unserer Kinder werden nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gestaltet und angepasst. Um die Persönlichkeit zu stärken, setzen wir auf Spiel und Bewegung. Bei der Gestaltung des Alltags in der Kita können und sollen die Kinder entsprechend ihrem Alter und Bedingungen mitwirken.
Unsere Eingewöhnung findet in Absprache mit den Eltern und nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes statt.
Die Schulvorbereitung findet im letzten Jahr in unserer Einrichtung statt. Wir wollen eine positive Einstellung zum Lernen in der Schule wecken. Mit den zukünftigen Lehrern*innen werden gemeinsame Vormittage geplant, damit unsere Kinder erste Kontakte knüpfen können.
Kapazität
Insgesamt: 34 Plätze, davon 10 Krippenplätze