Kontakt

Stadt Zörbig
Markt 12
06780 Zörbig
Sachsen Anhalt

100 Jahre Sportverein Zörbig e.V.

Der Sportverein Zörbig e.V. hatte am Sonnabend, dem 30. August 2008 zum 100-jährigen Vereinsjubiläum geladen - rund 300 Ehrengäste, Sportler und Angehörige kamen zum Feiern. 100 J SVZIn dem bunten Programm der sportlichen Veranstaltung waren viele Events enthalten. Präsident Pedro Völkel hielt die Eröffnungsrede. Die Präsentation von Bürgermeister Rolf Sonnenberger zeigte die Entwicklung zur Geschichte des Sports in Zörbig. Heidrun Dörfler überbrachte als Geschäftsführerin die Glückwünsche des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld und Ortsbürgermeister Jürgen Ebinger die Glückwünsche der Stadt Zörbig.

Es wurden verdienstvolle Sportler ausgezeichnet, Horst Panzer für seine Arbeit im Tischtennis, Erhard Parreidt für sein Engagement im Schulsport. Siegbert Brodziak trug wesentlich zur Entwicklung des Basketballs bei. Rudi Nicolai war als ehemaliger Sportlehrer Mitbegründer von Basketball und Volleyball. Gerhard Zschoche wurde für seine Verdienste als erster Präsident nach der Wende und die Arbeit als Sektionsleiter Fußball – Alte Herren. Frau Ingrid Beier wurde zum Ehrenmitglied des Sportvereins ernannt. Orientalischer TanzMaritta Friedrich, Cora Kretzschmann sowie unsere drei Vorstandsmitglieder Pedro Völkel, Kurt Lausch und Rainer Burghardt erhielten Anerkennungen.

Als Ehrengäste waren der Landtagsabgeordnete Herbert Hartung, Harry Drewlo (Präsident des ZFC), Guido Niebisch, Siegfried Kusch sowie die Ortschaftsräte Botmar Lorenz und Richard Mühlbauer vertreten. Nicht nur Auszeichnungen, Dankesreden und Fakten zum Verein schmückten den Abend, auch an Unterhaltung wurde gedacht. Die Sandersdorfer Turnerinnen sowie Sportler der Abteilungen Qi Gong und Tischtennis präsentierten in Auftritten ihr Können, welches vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurde. Zum Ausklang der Feier konnte das Tanzbein zu Livemusik der not-Band und Diskoklängen geschwungen werden. Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Jubiläums beigetragen haben; an alle Gäste mit ihrer guten Laune, an die fleißigen Helfer vor, während und nach dem Fest.

Holger Wenzel
SV Zörbig